Zurück zur Startseite
 Homepage   Contact   Imprint   Deutsch  Quote of Friedrich Jürgenson

Sweeping - The extended Radio Method

by Peter Stein, Demark

It was almost eight years ago, when I had – inspired by various observations during EVP recordings by radio – the idea to "sweep" radio receivers. Right from the beginning I was amazed by the extraordinary good results of this EVP recording method.

I worked with sweep recordings for several years, but the first time I mentioned this towards other researchers was (as far as I remember) at a meeting in Vienna in Spring 1988 and later in Fulda. Since that time I'm being asked about this EVP recording method every now and then, and even "sweep cassettes" have been sent to me for analyzing and confirming voices. In the course of this some misunderstandings became apparent as to what sweeping actually means, and since I – as already mentioned – had good results with this method, a detailed description of the "what" and "how" might perhaps be of interest.

The technical term "sweeping", which is well-known in electronics, means to automatically move the tuning between two fixed frequencies back and forth. The distance between these frequencies is called "sweep amplitude", the speed of the back and forth movement is called sweep frequency, and both of them are usually adjustable within certain limits.

Sweeping a radio receiver now is done by moving the scale pointer back and forth over a defined (small) frequency band.

An example: The receiver is tuned to Radio Vatican (1530 kHz). By using a sweep amplitude of ± 10 kHz, the tuning of the receiver would move back and forth between 1520 and 1540 kHz, i.e. over Radio Mainflingen and Radio Kosice. This happens with a speed of 4 Hz, which is adjustred to four times a second.

Now assume that these three radio stations all transmit voice transmissions at the same time. You would hear a mixture of Italian, Slovakian and German, and all these languages would alternately blend into each other.

In this mixture, EVP are formed very often – voices independent from the background, the mode of speaking peculiarly linked to the sweep rhythm. The voices arise through the actual sweep movement, and it's a misunderstanding to believe that it's possible to produce a "sweep cassette" for subsequent application. This can be done just as little as one can spare somebody gymnastics by watching a gymnastics video.

Now how is it done technically? What you need are two very simple constructions:

1. A receiver with a sweep connector, i.e. an input which allows to vary the tuning by applying a voltage.

2. A sweep generator. This is a device which provides a slowly increasing and decreasing voltage and thereby can alter the receiver tuning by a certain amount and with a certain speed (sweep amplitude and sweep frequency).

To do an EVP recording, you first find a radio station or a mixture of stations, preferably all voice transmissions, with the sweep amplitude turned to the minimum. Next you slowly increase the sweep amplitude, and maybe alter the sweep frequency.

The whole thing requires a some experience, but after a few attempts it will work very easily.

A schematic of a simple sweep generator as well as the necessary modifications to the receiver are included here.

Currently we're doing experiments with a small, simple SW sweep receiver, and also the possibility to construct a sweep supplement for the Psychophon is being examined.

More about the sweep method will follow in the next issue of the VTF-Post, interest in this matter provided.

On the next VTF convention in Fulda there will be a chance to take a closer look at the devices and to debate on potential questions.

* * *

Instead of the original schematic of the sweep generator by P. Stein, we will present and describe here another tested schematic. It's a supplemental device which fits onto a small board of only a few square centimeters in size and thus can easily be built into an existing radio receiver. The two potentiometers for the sweep amplitude and sweep frequency have to be mounted at an appropriate place of the casing.

Schematic of the sweep generator

It's important that the varactor diode BB 141 (capacity ca. 20 pF) and the 10 nF capacitor between the cathode of the diode and ground is soldered directly to the variable capacitor of the oscillator stage of the receiver. The diode is connected to the "hot" end of the variable capacitor, the capacitor to the "cold" end (ground). This additional capacity must be compensated by decreasing the trimmer capacitor of the oscillator stage. The wires between diode/capacitor and sweep generator should be as short as possible. The ground of the sweep generator must be connected to the ground of the receiver, the supply voltage for the sweep generator is taken from the power supply of the receiver.

The integrated circuit XR 2206 is a function generator which is wired as a saw tooth generator; but any other circuit which generates a sine or triangle signal of some volts and a frequency of 1...10 Hz is applicable as well.


(Source: VTF-Post P 63, issue 2/91)

Zurück zur Startseite
 Startseite   Kontakt   Impressum   English  Zitat von Friedrich Jürgenson

Das Wobbeln - die erweiterte Radiomethode

von Peter Stein, Dänemark

Als ich vor fast acht Jahren, angeregt durch verschiedene Beobachtungen während Radioeinspielungen, auf die Idee kam, den Radioempfänger zu "wobbeln", war ich gleich von Anbeginn an erstaunt über die außerordentlich guten Ergebnisse dieser Einspielmethode.

Ich arbeitete mit dem Wobbeleinspielen einige Jahre, erwähnte sie aber (soweit ich mich erinnere) anderen gegenüber erst bei einem Treffen in Wien im Frühjahr '88 und später in Fulda. Seitdem werde ich ab und zu über diese Einspielmethode befragt und auch einige "Wobbelcassetten" wurden mir zum Abhören und Bestätigen von Stimmen zugeschickt. Dabei ergaben sich einige Mißverständnisse darüber, was das Wobbeln eigentlich ist; und da ich, wie schon erwähnt, mit dieser Methode gute Ergebnisse hatte, könnte eine genauere Beschreibung des "was" und "wie" wohl von Interesse sein.

Unter dem in der Elektronik wohlbekannten Ausdruck Wobbeln (von englisch "wobble": Wackeln, hin und her schwanken) versteht man das automatische Hin- und Herbewegen der Abstimmung zwischen zwei Festfrequenzen. Der Abstand zwischen diesen Frequenzen wird als Wobbelhub, die Geschwindigkeit der Hin- und Herbewegung als Wobbelfrequenz bezeichnet, und beide sind gewöhnlich in gewissen Grenzen einstellbar.

Das Wobbeln eines Radioempfängers geschieht also dadurch, daß die Skaleneinstellung über ein festgelegtes (kleines) Frequenzband hin- und hergleitet.

Ein Beispiel: Der Empfänger ist auf Radio Vatikan (1530 kHz) eingestellt. Mit einem Wobbelhub von ± 10 kHz würde sich dann die Empfängereinstellung zwischen 1520 und 1540 kHz, d.h. über Radio Mainflingen und Radio Kosice hin- und herbewegen, und das mit einer Geschwindigkeit, die man z.B. zu 4 Hz, also viermal in der Sekunde, gewählt hat.

Nehmen wir an, über diese Sender werden zugleich irgendwelche Sprachsendungen ausgestrahlt. Man hätte dann ein Gemisch von Italienisch, Slowakisch und Deutsch, wobei die Sprachen abwechselnd gleichmäßig ineinander übergleiten.

In diesem Gemisch entstehen sehr oft Umformungen, vom Hintergrund unabhängige Stimmen, deren Sprechweise eigenartig rhythmisch an den Wobbeltakt gebunden ist. Die Stimmen selbst entstehen durch die Wobbelbewegung, und es beruht auf einem Mißverständnis, wenn man glaubt, man könne eine "Wobbelcassette" herstellen und so das Wobbeln für späteren Gebrauch festhalten. Das kann man ebensowenig, wie man durch eine Videoaufzeichnung von Leibesübungen jemandem das Turnen ersparen kann.

Wie macht man nun die Sache rein technisch? Es sind hierzu zwei ganz einfache Anordnungen notwendig:

1. Am Empfänger muß ein Wobbelanschluß vorhanden sein, d.h. ein Eingang, an dem man durch Anlegen einer Spannung die Abstimmung beeinflussen kann.

2. Ein Wobbler. Das ist eine Apparatur, die eine langsam zu- und abnehmende Spannung abgibt und dadurch die Empfängereinstellung in einer gewissen Größe und mit einer bestimmten Geschwindigkeit (Wobbelhub und Wobbelfrequenz) beeinflussen kann.

Bei einer Einspielung geht man dann in folgender Weise vor: Mit angeschlossenem Wobbler und mit dem Hub auf Minimum herabgedreht findet man einen Sender oder ein Sendergemisch, womöglichst aus lauter Sprachsendungen bestehend. Dann erhöht man langsam den Wobbelhub und reguliert eventuell auch noch die Wobbelfrequenz nach.

Das Ganze erfordert ein bißchen Erfahrung, aber nach ein paar Versuchen geht es ganz leicht.

Ein Schaltplan eines einfachen Wobblers und die Prinzipschaltung der Abänderungen am Empfänger sind hier beigefügt.

Zur Zeit werden Versuche mit einem kleinen, einfachen KW-Wobbelempfänger angestellt, und auch die Möglichkeit eines Wobbelvorsatzes für das Psychofon wird untersucht.

Mehr über die Wobbelmethode folgt, ein Interesse an der Sache natürlich vorausgesetzt, in der nächsten VTF-Post.

Bei der kommenden Fulda-Tagung wird es Gelegenheit geben, sich die Geräte näher anzusehen und eventuelle Fragen zu erläutern.

* * *

Anstelle der Original-Schaltung des Wobblers von P. Stein wird hier eine andere erprobte Schaltung vorgestellt und beschrieben. Es handelt sich dabei um ein Zusatzgerät, das auf einer Platine von wenigen Quadratzentimetern Größe Platz findet und leicht zusätzlich in einen vorhandenen Rundfunkempfänger eingebaut werden kann. Die beiden Potentiometer für Wobbelhub und Wobbelfrequenz müssen an geeigneter Stelle im Gehäuse des Empfängers angebracht werden.

Abb.: Schaltbild des Wobbelgenerators

Wichtig ist, daß die Kapazitätsdiode BB 141 (Kapazität etwa 20 pF) sowie der 10-nF-Kondensator zwischen der Kathode der Diode und Masse direkt an den Drehkondensator der Empfänger-Oszillatorstufe angelötet werden. Die Diode kommt an das "heiße" Ende des Drehkos, der Kondensator an das "kalte" Ende (Masse). Diese zusätzliche Kapazität muß durch Verkleinern des Trimmkondensators des Oszillatorkreises wieder kompensiert werden. Die Verbindung zwischen Kapazitätsdiode/Kondensator und Wobbelzusatz sollte möglichst kurz sein. Die Masse des Wobbelzusatzes muß mit der Masse des Empfängers verbunden werden, die Betriebsspannung für den Wobbelzusatz wird an der Stromversorgung des Empfängers abgegriffen.

Als Wobbelgenerator kommt der Funktionsgenerator-Baustein XR 2206 zur Anwendung, der als Sägezahngenerator beschaltet ist; es eignet sich aber genauso gut jede andere Schaltung, die ein Sinus- oder Dreiecksignal von einigen Vss und einer Frequenz von 1...10 Hz erzeugt.


(Quelle: VTF-Post P 63, Heft 2/91)