Zurück zur Startseite
 Startseite   Kontakt   Impressum   English  Zitat von Friedrich Jürgenson

Beschlüsse der Mitgliederversammlung vom 12. Juni 2009

von Christian Hilpert

Am 12.06.09 fand im Parkhotel Kolpinghaus in Fulda die diesjährige Mitgliederversammlung des VTF statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Nett wurde mit einer Gedenkminute den Verstorbenen Dr. Kaempgen und Frau Röhler gedacht.

Zum Bereich Öffentlichkeitsarbeit konnte von einem Interview mit Markus Nicolaus für einen regionalen Radiosender berichtet werden.

Anschließend wurden der Kassenbericht von Jürgen Nett und der Kassenprüfbericht von Jürgen Nennstiel erläutert. Die Kassenprüfung erfolgte durch Sigrid Carchedi. Die Kontobilanz für 2008 schloss mit einem positiven Ergebnis in Höhe von 3029,88 € ab. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Hinweis auf neue Buchhaltung:

Für 2009 wurde ein neues Buchhaltungsprogramm auf Excel-Basis eigenständig entwickelt, welches individuell mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllt:

A. Übersichtliche Buchhaltung mit Bilanz, Haushaltsplan, Präsentation Kosten mit fixen und variablen Kosteneinteilungen inkl. Kassenbuch.

B. Einfache Handhabung mit stets aktuellen Werten im laufenden Jahr über Kostenarten, Kontenübersicht und Eingabe Konten

C. Informations- und Entscheidungshilfe für alle Vorstandsmitglieder mit aktuell elektronisch verfügbaren vollständigen Daten zur Einnahmen-Ausgaben-Situation.

D. Übersichtliche elektronische Präsentation auf den Mitgliederversammlungen mit schneller Einsichtsmöglichkeit in die einzelnen Kontenklassen bzw. Konten.

Als letzter Punkt folgte ein ausführlicher Auslandsbericht von Jutta Liebmann über die derzeitige Situation in der Transkommunikationsforschung.


(Erschienen in der VTF-Post P 136, Ausgabe 3/2009)