Zurück zur Startseite
 Homepage   Contact   Imprint   Deutsch  Quote of Friedrich Jürgenson

A short chronicle of the VTF association at its 25th anniversary

By Uwe Wagner

There can still be people found in small circles, at large conventions or at the existing research and meeting facility in Wiesbaden, that are restless over the phenomena of the mysterious voices. Still yet there are people who risk their good reputation to bring the fact of the existence of these voices to the public. These voices are from the deceased, that are trying to tell us: "We are alive - death is just a transition."
During the founding of VTF on April 27, 1975, EVP research was at its peak on a new branch of parapsychology science. The research of the paranormal tape-recorded voices had broken ground against resistance from all sides. The number of researchers and those with interest had grown considerably that an organized foundation was needed.
The discovery
of the Electronic
Voice Phenomena

Friedrich Jürgenson (1903-1987)
In the summer of 1959, Friedrich Jürgenson, a Swedish opera singer and artist/painter was recording bird sounds when he first was spellbound by these mysterious signals that would later create such a whirlwind. Mr. Jürgenson had always emphasized that he was addressed by another living dimension that wished contact with us. Nevertheless, he took his time before he presented his discovery to the public. He pursued this phenomenon for many years, until he was sure of its authenticity.

Mr. Jürgenson presented the phenomenon to the public in 1963, which unleashed a diverse reaction. Though some smiled and made mocking comments, others had taken the subject very seriously. At one point the Swedish broadcasting company had sent their technicians to Mr. Jürgensons house to conduct recordings using their own sealed tapes. They had to convince themselves that this phenomenon is actually possible. The mysterious entities addressed the participants of the recording session by their names. They were alarmed and in awe that something like this is possible.
First scientific
research

Claude Thorlin, Hans Bender and
Friedrich Jürgenson
Jürgenson's discovery now called for parapsychology into its plan. Leading the way was Professor Hans Bender from the Institute of Parapsychology in Freiburg. He traveled with some colleges to Sweden to convince himself on location of the authenticity of this phenomenon. Professor Bender later gave a detailed report of his experiments with Mr. Jürgenson and declared that this phenomenon is genuine. (See [German] Hans Bender: Zur Analyse außergewöhnlicher Stimmphänomene auf Tonband (The analysis of unusual voice phenomena on a tape recorder) [1970]). However, Hans Bender did not follow Jürgenson's interpretation that these were announcements by the deceased. Instead, Prof. Bender was convinced that the manifestations were the result of Mr. Jürgenson's sub-conscience or that of another person present during the recording. Nevertheless, Prof. Bender invited Mr. Jürgenson to the institute in Freiburg to conduct some experiments there. Jürgenson's cooperation was exemplary and he accepted the invitation. The authenticity was again acknowledged by the experiments conducted in Freiburg. What was interesting was, that the experiments were conducted with visible speech procedures, which raised the value of the results tremendously.
The pioneers
of EVP research

Konstantin Raudive (1909-1974)
Friedrich Jürgenson's discovery, and claim that anyone can successfully do this experiment, has now attracted others. Among them, Dr. Konstantin Raudive, a philosopher and writer from Letland takes an important role. Mr. Raudive experiments yielded similar results as did Jürgenson, but it was his decision to take this new research to England.

After the appearance of Jürgenson's book, "Sprechfunk mit Verstorbenen" ("Voice Transmissions With The Deceased"), accompanied by a record album of voice examples, Raudive published his own book "Unhörbares wird hörbar" ("Inaudible becomes audible"), likewise with a record album as demonstration one year later in 1968. This book differed quite substantially from that of the discoverer. It essentially consists of an account of the recording proceedings, but also some statements of scientific coworkers, among them Professor Alex Schneider of Switzerland, who took part in Raudive's experiments with sincere commitment. Perhaps this was the reason his book found its way to England, which resulted in its translation to English ("Breakthrough") and consequent publishing. The publishers however insisted that Mr. Raudive travel to England and conduct his experiments under strict testing conditions. Only with success will the book be released.
Further investigations
confirm the existence
of this phenomenon
This is how Raudive came to England, once in 1969 then again in 1971 (see [German] Peter Stein: Die vergessene Sternstunde - Konstantin Raudive in London 1971 ("The forgotten great moment - Konstantine Raudive in London 1971") [P73, 4/93]). Remarkably the experiment conducted there were in shielded rooms using only a microphone, which included an experiment with a Faraday cage. All experiments yielded paranormal voices that could not be explained in a conventional way. Again the voices identified themselves as the deceased and that they wish to be noticed. The experiments made under extreme difficult conditions testified to the existence of a new paranormal phenomenon, that could no more be denied. Nevertheless, for diverse reasons the British could not warm up to the further studies of these voices. Mainly, it was the denial of the Society for Psychical Research (SPR) that refused to follow its spiritual interpretation. In addition Raudives voices were rejected because the statements were short and of little sense.
EVP research in the
German-speaking
realm

Hanna Buschbeck (-1984)
The core of EVP research was confined to the German speaking countries, which was flourishing in unforeseen ways. This was in great part thanks to Jürgenson's book, which made is easy for the reader to find access to this phenomenon. It was an exiting life experience in a language generally understandable. Thus many people were encouraged to begin with these experiments and to pass their experience on to others.

Leo Schmidt (1916-1976)
Someone by now was ready to collect the results and experiences. This was Hanna Buschbeck from Horb am Necker, who founded a lose research association of EVP researchers in 1968. She collected reports of experimenters, conducted surveys among the members about their results, and organized conventions, where one could meet, exchange experiences and discuss new recording methods. Meanwhile the Catholic priest Leo Schmidt emerged as one of the successful experimenters. He also wrote a book about his experience with the title "Wenn die Toten reden" ("When the dead speak").

Franz Seidl (1912-1982)
All the pioneers had one thing in common; they were all convinced that their contact was with the deceased, based on their relevant test results. But science lastingly still opposed this research. Even the Institute of Parapsychology in Freiburg, Germany, was for diverse reasons, among them the lack of funding, not able to conduct any scientific research. Thus leaving the research for private experimenters to pursue.

They were all lively and resourceful, especially the Viennese engineer Franz Seidl didn't just think how to improve the recording of the paranormal voices but was also tinkering with constructions. His [German] Psychofon was one of the first in the technical field. This device was based on the already developed [German] radio method from Jürgenson. It was a wideband receiver that projected a mix of radio stations from which voices could be formed.
The foundation
of an association

Fidelio Köberle
Apart from technical experiments the activities of the first pioneers applied also, and above all, to public relations. They wanted to inform other humans about their discovery and further development. Mr. Fidelio Köberle, a psychologist, outstanding graphologist and personnel consultant, who conducted his own experiments and was active in the work group almost from the beginning, met this challenge. It was upon him to lead the later association through its 25-year history. This position remained unquestioned and not without reason, for no one has represented the recorded voices outwardly with as much courage and internal conviction as he.

The point and purpose in the establishment of the association was to unite the EVP experimenters under one roof. In addition the possibility should be created to facilitating a lively exchange of experiences and opinions amongst themselves. The newsletter "VTF-Post" was a suitable forum to serve this goal with articles and experience reports. Various international contacts between EVP researchers in different countries already existed at the time of the establishment of the association. Much input came especially from Austria, like from engineer Franz Seidl. In addition individual researchers and research groups from other countries started to voice themselves. Particularly intensive contacts existed with the Italian colleagues, who had organized an international convention on EVP research in 1973.

VTF conference in Koblenz
Thus, in 1977, the second international convention in Recanati represented the first highpoint in the association's history, because amongst other things there was a large presence of VTF delegates. There appeared the most important persons of EVP research such as Franz Seidl, Friedrich Jürgenson, Prof. Alex Schneider and Fidelio Köberle. This convention received a lively echo by the Italian press, which proved that there was great interest in the research of these voices. However, the parapsychologists were missing which was probably due to the fact that at this convention the spiritual hypothesis was represented.

The most important forum of the VTF has been and still is the annual conventions that have been held regularly since 1976. Friedrich Jürgenson became a VTF member during the first annual convention in Koblenz in 1976. These conventions served for both, the exchange of experiences and presenting EVP research to the public. Here the newest technical developments were presented, examples of recorded voices from different experimenters were demonstrated, and later also lectures for further education were offered to persons with esoteric interests.
The VTF
and the public

The TV show 'III nach Neun' (1980)
Public relations was rather difficult for the VTF in its first years of existence, because the press and other media hardly took this seriously, particularly since parapsychology did not see themselves any longer able to take over the further study of this phenomenon. Therefore there were hardly positive reports in the first years. A public breakthrough occurred only after a televised broadcast of the show "III nach Neun" ("III past Nine") about the VTF on January 25th, 1980, which not only publicized the EVP voices but the VTF as well. Dr. Karl-Heinz Wocker, moderated the show with utmost fairness, resulting in a very strong response from the public. Even during the broadcast a message was displayed to contact the VTF directly since the telephone lines were jammed with calls.

The interest in the paranormal voices on tape, and the hope of proof of life after death had wakened a broad social class with impact. Many people wanted to convince themselves of its existence by doing their own experiments and turned to the VTF for guidance.
Highs and lows The research of the Electronic Voice Phenomenon flourished within the VTF in the early 1980's. Many hoped for a technical breakthrough that would once and for all bring undisputed evidence of the authenticity of this phenomenon and authenticate the spiritual interpretation of these voices. Here now is where the opinions soon were divided, and the EVP research was split. Other organizations developed, believing that they have found improved and more effective ways to contact the other world. The VTF remained with the methods and techniques used so far, rather placing emphasis on the improvement of existing sound filtration possibilities and the creation of preserved raw material, which the spirits could use to transform into their audible voices.

The VTF under guidance of Fidelio Köberle, fought through some quite difficult years. The esoteric boom with it's various offerings and supplies allowed many to explore other paths, by which they thought would give them more and varied information about the different levels of existence. For example, "channeling", a modern form of mediumism, which is supposed to have resulted in lengthy, detailed messages. The VTF didn't look to good with their short sentences, for which in order to understand, you needed to exercise perseverance and patience.
Concentrating on
the essentials
Despite all, the harden core of the VTF did not give up. One persisted on the fact that the announcements were recorded on an incorruptible tape recorder that could not have been manipulated by humans, which could empirically be examined. Eventually, modern times arrived at the VTF. The possibility was discovered to improve the audibility of computer voices by using sound processing programs. Even if the filter method was not always undisputed within the association, a way was pointed out nevertheless for the first time that may improve the evidence of the EVP voices.

Theo Bleitgen, a technician in radio and television broadcasting, was the first to tackle this new revelation. He was also instructed to oversee the construction of the new research facility in Wiesbaden. Here was not only technical research to be conducted but also a meeting place was to develop, where anyone interested in EVP research could exchange their experiences and their thoughts.
Outlook... Thus, for many humans EVP research has still not lost its attraction even after a good 40 years. Many people are still tracking the voices and working hard in hopes to get a little closer to the solution of this phenomenon. Perhaps the new research center will attract one or the other scientist that may want to get an idea of this matter and perhaps engage in research, because without specialists we can hardly completely explain the origins of these voices.

Zurück zur Startseite
 Startseite   Kontakt   Impressum   English  Zitat von Friedrich Jürgenson

Eine kurze Chronik des Vereins für Transkommunikations-Forschung
anläßlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums

von Uwe Wagner

Ob in kleinen Kreisen, auf großen Tagungen oder in der im Entstehen befindlichen Forschungs- und Begegnungsstätte in Wiesbaden, noch immer finden sich Menschen, denen das Phänomen der geheimnisvollen Stimmen auf Tonbändern oder Cassetten keine Ruhe lässt. Noch immer riskieren Menschen ihren guten Ruf, um der Öffentlichkeit die Tatsächlichkeit dieser Stimmen nahezubringen; und mehr noch: Sie lassen sich nicht davon abbringen: Diese Stimmen stammen von den Toten, die uns mitteilen wollen: "Wir leben – der Tod ist nur ein Übergang".
Als der VTF am 27. April 1975 gegründet wurde, war dies bereits der Höhepunkt eines noch jungen Zweiges der parapsychologischen Forschung. Die Erfoschung der paranormalen Tonbandstimmen hatte sich gegen viele Widerstände von allen Seiten Bahn gebrochen. Die Zahl der Forscher und an der Forschung Interessierten war inzwischen so groß geworden, dass es einer organisatorischen Grundlage bedurfte.
Die Entdeckung des
Tonbandstimmen-
Phänomens

Friedrich Jürgenson (1903-1987)
Im Sommer 1959 hatte Friedrich Jürgenson, ein in Schweden lebender Kunstmaler und Sänger, beim Aufnehmen von Vogelstimmen erstmals jene rätselhaften Signale auf sein Tonband gebannt, die später für so viel Wirbel sorgen sollten. Jürgenson hat immer betont, dass er von einer anderen Lebensdimension angesprochen wurde, welche den Kontakt mit uns wünschte. Dennoch ließ Jürgenson sich Zeit, ehe er mit seiner Entdeckung an die Öffentlichkeit ging. Für mehrere Jahre verfolgte er das Phänomen, bis er sicher war, dass es echt war.

1963 stellte Jürgenson dann das Phänomen der Öffentlichkeit vor, was die unterschiedlichsten Reaktionen auslöste. Während einige die Sache belächelten und spöttische Kommentare darüber machten, nahmen andere die Sache durchaus ernst. Da waren einmal Techniker von Schwedischen Rundfunk, die zu Jürgensons Haus kamen, um dort mit versiegelten Bändern Einspielungen zu machen. Sie mussten sich davon überzeugen, dass das Phänomen vorhanden war. Die Teilnehmer an diesen Einspielungen wurden von den mysteriösen Wesenheiten mit Namen angesprochen. Man war allgemein bestürzt und verwundert, wie etwas derartiges möglich war.
Erste
wissenschaftliche
Untersuchungen

Claude Thorlin, Hans Bender und
Friedrich Jürgenson
Jürgensons Entdeckung rief nun auch die Parapsychologie auf den Plan, allen voran Prof. Hans Bender vom Freiburger parapsychologischen Institut. Auch er reiste mit einigen Mitarbeitern nach Schweden, um sich vor Ort von der Echtheit des Phänomens zu überzeugen. Prof. Bender hat später ausführlich über seine Experimente bei Friedrich Jürgenson berichtet und das Phänomen für echt erklärt (siehe Hans Bender: Zur Analyse außergewöhnlicher Stimmphänomene auf Tonband [1970]). Jürgensons Deutung allerdings, es handele sich um die Kundgaben Verstorbener, mochte Hans Bender nicht folgen. Er war vielmehr davon überzeugt, dass es sich um Manifestationen des Unterbewusstseins von Jürgenson oder auch anderer, bei der Einspielung anwesender Personen handelte. Immerhin lud Bender Jürgenson ein, nach Freiburg zu kommen, um im Institut neue Experimente zu machen. Jürgensons Kooperationsbereitschaft war beispielhaft und er folgte der Einladung. Auch bei den Experimenten in Freiburg konnte die Echtheit des Phänomens erneut bestätigt werden. Interessant dabei war, dass man diese Experimente auch mittels Visible-Speech-Verfahren durchgeführt hat, was die Ergebnisse natürlich ungeheuer aufwertete.
Die Pioniere der
Tonbandstimmen-
forschung

Konstantin Raudive (1909-1974)
Friedrich Jürgensons Entdeckung rief natürlich nun auch andere auf den Plan, die Jürgensons Behauptung, jeder Mensch könnte diese Experimente erfolgreich machen, nachprüfen wollten. Unter ihnen nimmt Dr. Konstantin Raudive, ein aus Lettland stammender Philosoph und Schriftsteller, einen bedeutenden Platz ein. Raudive kam bei seinen Versuchen zu ähnlichen Resultaten wie Jürgenson, aber ihm sollte es beschieden sein, die neue Forschung bis nach England zu bringen.

Nach dem Erscheinen von Jürgensons Buch "Sprechfunk mit Verstorbenen", begleitet von einer Schallplatte mit Stimmenbeispielen, veröffentlichte Raudive ein Jahr später, nämlich 1968, sein erstes Buch "Unhörbares wird hörbar", ebenfalls mit einer Demonstrationsschallplatte versehen. Dieses Buch unterscheidet sich nun ganz wesentlich von dem des Entdeckers. Es besteht im wesentlichen aus der Wiedergabe von Einspielungsprotokollen. Aber es finden sich auch einige Stellungnahmen von wissenschaftlichen Mitarbeitern Raudives, unter ihnen Prof. Alex Schneider aus der Schweiz, der sich sehr engagiert an Raudives Experimenten beteiligte. Vielleicht war dies der Grund, warum dieses Buch den Weg nach England fand, um dort übersetzt und herausgebracht zu werden. Die Herausgeber verlangten allerdings, dass Raudive selbst nach England kommen müsste, um dort Einspielungen zu machen, unter strengen Versuchsbedingungen. Erst wenn dies erfolgreich geschehen wäre, würde das Buch erscheinen.
Weitere
Untersuchungen
bestätigen die
Existenz des
Phänomens
So kam Raudive nach England, und zwar einmal 1969 und dann noch einmal 1971 (siehe Peter Stein: Die vergessene Sternstunde - Konstantin Raudive in London 1971 [P73, 4/93]). Bemerkenswert an den dort durchgeführten Experimenten war, dass sie in abgeschirmten Räumen und nur mit Mikrofon durchgeführt wurden. Auch ein Experiment in einem Faradayschen Käfig war dabei. Alle Experimente erbrachten paranormale Stimmen, die von niemandem auf herkömmliche Weise erklärt werden konnten. Auch bei diesen Experimenten bekundeten die Stimmen, dass sie Tote seien und sich bemerkbar zu machen wünschten. Diese unter extrem schwierigen Bedingungen gemachten Experimente bezeugten eindeutig, dass hier ein neues paranormales Phänomen vorhanden war, welches nicht mehr weggeleugnet werden konnte. Dennoch konnten sich die Briten nicht für die weitere Erforschung dieser Stimmen erwärmen, wofür es diverse Gründe gab. Hauptsächlich kam die Ablehnung aus der parapsychologischen Gesellschaft (SPR), die der eindeutig spiritistischen Deutung nicht folgen wollten. Aber auch die hiesigen Spiritisten lehnten Raudives Stimmen ab, weil sie, wie sie meinten, viel zu kurz und wenig aussagestark wären.
Die Tonbandstimmen-
forschung im deutsch-
sprachigen Raum

Hanna Buschbeck (gest. 1984)
So blieb der Kern der Tonbandstimmenforschung auf den deutschsprachigen Raum beschränkt. Dort allerdings boomte sie in ungeahnter Weise. Das war zum großen Teil Jürgensons Buch zu verdanken, welches es dem Leser leicht machte, einen Zugang zu dieser Sache zu finden. Es war ein spannender Erlebnisbericht, in einer allgemein verständlichen Sprache. So wurden viele Menschen ermutigt, mit diesen Experimenten zu beginnen und ihre Erfahrungen an andere weiterzugeben.

Leo Schmidt (1916-1976)
Es gab auch schon jemanden, der sich bereit fand, die Ergebnisse und Erfahrungen zu sammeln: Hanna Buschbeck aus Horb am Neckar begründete bereits 1968 die lose Forschungsgemeinschaft der Tonbandstimmenforscher. Sie sammelte Berichte von Experimentatoren, machte Umfragen unter den Mitgliedern über deren Erfahrungen und veranstaltete auch Tagungen, wo man sich traf, um Erfahrungen auszutauschen und über neue Einspielmethoden zu diskutieren. Inzwischen befand sich auch der katholische Pfarrer Leo Schmidt unter den erfolgreichen Experimentatoren. Auch er hat ein Buch über seine Erfahrungen geschrieben, mit dem Titel "Wenn die Toten reden".

Franz Seidl (1912-1982)
All diesen Pionieren war aber eines gemeinsam: Sie alle waren davon überzeugt, dass sie mit Verstorbenen Kontakt hatten, konnten auch auf ihre diesbezüglichen Versuchsergebnisse verweisen, die dies eindeutig belegten. Aber die Wissenschaft sperrte sich nachhaltig gegen diese Forschung. Selbst das parapsychologische Institut sah sich aus den verschiedensten, darunter auch finanziellen Gründen nicht in der Lage, die Forschung auf wissenschaftlicher Grundlage fortzuführen. So blieben denn also nur die Privatforscher, die sich der Sache annahmen.

Diese waren allerdings sehr rege und findig, vor allem der Wiener Ingeneur Franz Seidl machte sich nicht nur Gedanken, wie man das Einspielen von Parastimmen verbessern könnte, sondern er bastelte und tüftelte auch. Sein Psychofon gehörte zu den ersten Entwicklungen im technischen Bereich. Dieses Gerät basierte auf der von Jürgenson bereits entwickelten Radiomethode. Es war ein Breitbandempfänger, der ein Sendergemisch abstrahlte, aus dem sich eben jene Stimmen bilden konnten.
Die Gründung
eines Vereins

Fidelio Köberle
Neben technischen Experimenten galten die Aktivitäten der ersten Pioniere auch und vor allem der Öffentlichkeitsarbeit. Man wollte die Menschen darüber informieren, was hier entdeckt und weiterentwickelt worden war. Dieser großen Herausforderung stellte sich vor allem Dipl.-Psychologe Fidelio Köberle, ein angesehener Grafologe und Personalgutachter, der selbst experimentierte und fast von Anfang in der Arbeitsgemeinschaft aktiv war. Es war ihm bestimmt, die Leitung des späteren Vereins in seiner 25jährigen Geschichte zu übernehmen und unangefochten in dieser Position zu bleiben und das nicht ohne Grund, denn keiner hat mit so viel Mut und von innerer Überzeugung getragen, die Sache der Tonbandstimmen nach außen vertreten.

Sinn und Zweck der Vereinsgründung war es zum einen, die Tonbandexperimentatoren noch besser als bisher unter einem Dach zu vereinen. Zum anderen sollte die Möglichkeit geschaffen werden, einen lebendigen Austausch von Erfahrungen und Meinungen untereinander zu ermöglichen. Die "VTF-Post" war das geeignete Forum, um in Artikeln und Erfahrungsberichten diesem Ziel zu dienen. Zur Zeit der Vereinsgründung bestanden noch vielfältige internationale Kontakte zwischen Tonbandstimmenforschern in verschiedenen Ländern. Vor allem aus Österreich kamen wichtige Impulse, wie von Ingeneur Franz Seidl. Aber auch aus anderen Ländern meldeten sich einzelne Forscher oder Forschungsgruppen zu Wort. Besonders intensive Kontakte bestanden zu den italienischen Kollegen, die bereits 1973 einen internationalen Kongreß für Tonbandstimmenforschung veranstaltet hatten.

VTF-Tagung in Koblenz
So stellte der zweite internationale Kongreß für Tonbandstimmenforschung 1977 in Recanati den ersten großen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte dar, denn dort war unter anderem eine große Delegation des VTF anwesend. Dort traten die wichtigsten Personen der damaligen Stimmenforschung, wie Franz Seidl, Friedrich Jürgenson, Prof. Alex Schneider und Fidelio Köberle auf. Dieser Kongreß fand in der italienischen Presse ein lebhaftes Echo, was bewies, dass es ein großes Interesse an der Stimmenforschung gab. Nur die Parapsychologen fehlten leider, was vermutlich daran lag, dass auch auf diesem Kongreß ausschließlich die spiritistische Hypothese vertreten wurde.

Wichtigstes Forum des VTF waren und sind die Jahrestagungen, die seit 1976 regelmäßig veranstaltet werden. Auf der ersten Jahrestagung 1976 in Koblenz konnte Friedrich Jürgenson als Mitglied aufgenommen werden. Diese Tagungen dienten sowohl dem Erfahrungsaustausch als auch der publizistischen Darstellung der Tonbandstimmenforschung in der Öffentlichkeit. Hier wurden die neuesten technischen Entwicklungen vorgestellt, Stimmen von Experimentatoren vorgeführt und später auch Vorträge zur Weiterbildung der esoterisch Interessierten angeboten.
Der VTF in der
Öffentlichkeit

Die 'III nach Neun'-Sendung (1980)
Die Öffentlichkeitsarbeit des VTF in den ersten Jahren seines Bestehens war ziemlich schwierig, denn Presse und andere Medien nahmen die Sache kaum ernst, zumal auch die Parapsychologie sich nicht länger in der Lage sah, die weitere Erforschung des Phänomens zu übernehmen. Daher gab es kaum positive Berichte in den ersten Jahren. Erst die Präsentation des VTF in der "III nach Neun"-Sendung am 25. Januar 1980 brachte einen publizistischen Durchbruch sowohl für die Tonbandstimmen als auch für den VTF. Dr. Karl-Heinz Wocker moderierte diesen Beitrag mit äußerster Fairness, so dass diese Sendung ein ungewöhnlich starkes Echo in der Öffentlichkeit auslöste. Noch während der Sendung musste die Bitte eingeblendet werden, sich wegen Informationen an den VTF zu wenden, da die Telefone bei Radio Bremen nicht stillstanden.

Das Interesse an den Tonbandstimmen und damit auch die Hoffnung auf Beweise für ein nachtodliches Leben war mit einem Schlag bei einer breiten Bevölkerungsschicht geweckt worden. Viele Menschen wollten sich durch eigene Experimente selbst von der Tatsächlichkeit der Stimmen überzeugen und wandten sich an den VTF.
Höhen und Tiefen So boomte die Tonbandstimmenforschung und mit ihr der VTF in den frühen achtziger Jahren. Viele hofften aber auf einen technischen Durchbruch, der endgültige und unanfechtbare Beweise für sowohl die Echthheit des Phänomens, als auch die Richtigkeit der spiritistischen Deutung der Stimmen erbringen sollte. Hier nun schieden sich allerdings bald die Geister, und die Tonbandstimmenforschung spaltete sich. Es entstanden andere Organisationen, die glaubten bessere und effektivere Wege für die Jenseitskontakte gefunden zu haben. Der VTF blieb bei den bisher gebräuchlichen Methoden und Techniken, setzte vielmehr auf die Verbesserung bestehender Filtermöglichkeiten und die Erstellung von Konserven mit Rohmaterial, welches von den Gesprächspartnern umgeformt werden konnte.

Der VTF unter der Führung von Fidelio Köberle, kämpfte sich verbissen durch recht schwierige Jahre. Der Esoterik-Boom, mit seinen vielfältigen Angeboten ließ Viele andere Wege beschreiten, bei denen sie glaubten mehr und vielfältigere Informationen aus anderen Daseinsebenen zu erhalten, wie beispielsweise durch das Channeling, eine moderne Form des Mediumismus, bei der lange und inhaltsreiche Botschaften zustande kommen sollten. Da hatte es der VTF natürlich schwer mit den meist kurzen Sätzen, für deren Enträtselung man auch noch Übung und Ausdauer benötigte.
Konzentration auf
das Wesentliche
Trotzdem gab der harte Kern der Tonbandstimmenforscher im VTF nicht auf. Man beharrte auf der Tatsache, dass hier über ein unbestechliches Tonbandgerät Kundgaben kamen, die von Menschen unmanipuliert waren und somit empirisch untersucht werden konnten. So hielt denn auch die Neuzeit im VTF Einzug. Man entdeckte die Möglichkeit, mit Hilfe von Audiobearbeitungsprogrammen für Computer Stimmen zu bearbeiten und so besser hörbar zu machen. Wenn diese Filtermethode innerhalb des Vereins auch nicht überall unumstritten war, so zeigte sich doch erstmals ein Weg auf, der die Beweisbarkeit der Tonbandstimmen verbessern konnte.

Theo Bleitgen, gelernter Rundfunk- und Fernsehtechniker, nahm sich dieser neuen Sache als Erster an. Er ist es auch, der mit dem Aufbau des neuen Forschungszentrums in Wiesbaden beauftragt wurde. Hier soll nicht nur technisch geforscht werden, vielmehr soll hier auch eine Begegnungsstätte entstehen, wo sich an der Stimmenforschung Interessierte zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch treffen können.
Ausblick... So hat die Stimmenforschung auch nach gut 40 Jahren für viele Menschen noch nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Viele Menschen sind noch immer den Stimmen auf der Spur und arbeiten hart daran, der Enträtselung ein Stück näherzukommen. Vielleicht wird ja das neue Zentrum auch einmal den einen oder anderen Wissenschaftler anlocken, um sich vor Ort ein Bild zu machen und vielleicht doch einmal mit in die Forschung einsteigen, denn so ganz ohne Fachleute wird man wohl schwerlich das Entstehen dieser Stimmen aufklären können.