Zurück zur Startseite
 Startseite   Kontakt   Impressum   English  Zitat von Friedrich Jürgenson

The speech synthesis method

Current note: In the meantime, the DOS programm "AUDIGIT" described in this article is technically out-dated. A new software, which also runs under Windows, can be found here (externer Link). An up-to-date description of the speech synthesis method can be found here (externer Link).

When approximately in the year 1990 the computer aided speech synthesis method was developed and since then was used regularly for voice recordings in the Cologne Technology Centre, it didn't spread out very much in spite of the good results. This was clear, since an attachment, the so-called digitizer, was required in addition to a computer. Its purpose was to transform analogous speech signals into digital data which could be processed by the computer. However, this digitizer wasn't available on the market, but it had to be assembled - an insurmountable obstacle for interested but electronically less experienced users. Meanwhile the age has changed - we live in the "Multimedia Age" - and a soundcard actually belongs to the standard equipment of every computer which could meanwhile already conquer its firm place next to television set and refrigerator in almost every home. What seemed more likely than to make this interesting recording method available to a wider circle of potential users by adapting the required software to soundcard support and furthermore, by extending it in many respects? Thus, if you own a computer with soundcard, the only thing you need to make recordings with the speech synthesis method is the software AUDIGIT (further informations you will find at the end of this article).

The speech synthesis method indeed was already mentioned briefly in issue P 86 on page 15 ("Der Computer-Zufallsgenerator" = "The computer random generator") but in particular to the "newcomers" of VTF this term possibly won't mean much. Therefore I would like to deal once again with it at this point:

In order to record EVP it seems to be required to offer some kind of "raw material" which is used to form meaningful linguistic comments to the experimenter's questions by physically not (yet) explainable influences. The most different methods are existing for the generation, radiation and recording of the raw material, whose frequency spectrum obviously must always be within the audible range - wether as a direct sound event or modulated onto the most different carriers (radio waves, light etc.).

With the speech synthesis method, a further interesting possibility for the generation of acoustical raw material exists. The principle of this method is explained simply: A short sequence (e.g. 25 sec.) of any speech signal is subdivided into small segments of the same length (e.g. 100 millisec.) which are then played back in random order with the aid of a computer. This "gibberish" indeed still has the sound of the original speech signal, but is no more understandable and therefore, is suitable as an acoustic background noise for EVP recordings.

The initial idea concerning this method was the random controlled composition of individual, exactly defined phonemes to a random language (random controlled phoneme synthesis). It then turned out in practice, that randomly "chopped" language yields better results with voice recordings because of its greater dynamics. Subdividing an audio signal into segments of the same length is moreover to be managed more simply than the manual excising of individual phonemes. The variation possibilities are also by far more diverse here.

Because of the control possibilities given by the use of the computer during generation of the raw material, the speech synthesis method could make an important contribution to the documentation of the paranormality of the voice phenomenon and therefore support the scientific recognition of this phenomenon.

Now something concerning the diverse possibilities which this method offers:

Any speech signals can be digitized at 8 bits resolution and stored in the computer memory. The sampling rate can be varied from approximately 4.7 to 44.2 kHz. A specific function then allows the random controlled playback of individual segments of this signal in order to generate an acoustic "raw material" for voice recordings. There are the following setting options here:

Length of segments

The length of the random controlled played back segments can be choosen between 1 millisecond and several seconds. With this the degree of the cutting up of the signal is determined. At too high values, individual snatches of words or complete words can be heard; too small values (less than 10 ms) falsify the sound of the signal, but can, however, yield interesting results!

Order of segments

The segments can be arranged either one after the other or overlapping within the audio signal. In the first case, the segments lie seamlessly behind each other in exactly defined places. In the second case, every segment may lie in any place within the audio signal, what allows more variation possibilities for the generation of the raw material.

Transition

The transition between two chronologically consecutive segments means amplitude variation resp. the alteration of the volume: With "rectangle" the volume is constant for every segment played back, the segments are "cut hard" and succeed one after another directly which sounds rather "chopped". "Triangle" causes a slowly increasing of the volume up to the peak value while simultaneously the volume of the preceding segment is decreasing. After reaching the peak value, the volume decreases again slowly, while the next segment slowly starts. This "fading" yields a "smoother" sound since the cutting points between the individual segments are no more audible. A further method of "soft cutting" is "trapezoid": Here the ascending and descending flanks of the fading are steeper and after reaching the maximum value the volume remains at the peak value for a period of half a segment length before it decreases again. All three methods of cutting are suitable for recordings.

Pauses

By insertion of pauses of variable length between an also variable number of segments, the continuous playback of randomly selected segments can be interrupted in regular or accidental intervals. By this, a normal voice flow should be simulated. Moreover, this function is very helpful in order to create room for the questions of the experimenter. In addition, the later analysis is facilitated as a result. And, not least the voice formation seems to be supported by this. Often voices begin or end exactly with a sequence between two inserted pauses, which each time is very impressive.

During the random controlled playback, the used segment numbers and every other parameters like sampling rate, segment length, order, transition and pauses can be logged in order to be able to reproduce the same random signal at a later date for a control recording for verification purposes of possible acoustic transformations under identical test conditions.

All digitalized audio signals which serve as a basis for generation of raw material can be stored into files and loaded into the computer memory again for later use. Comparable conditions for series of experiments can be managed only this way. In order to be able to exchange audio samples with other applications the widespread WAVE format was chosen as a file format.

For recordings with the speech synthesis method it turned out to be useful to emit the computer-generated random speech signal acoustically via a speaker at small volume into the room and to receive it by a microphone at some distance and to feed it to a cassette recorder for the purpose of recording. In this case, the questions of the experimenter get onto the tape together with the acoustic raw material.

In order to obtain better control possibilities of acoustic "transformations", the microphone can be connected to the left channel of a stereo cassette recorder while the raw material is fed directly to the right channel by LF cable. The later evaluation then occurs alternately via the left and the right stereo channel: If a voice is detected on the left track of the recording, it can be checked by switching over to the right track whether or not this voice was already audible in the raw material. In the first case, one would have proved a modification of the original raw material via the acoustic way. However, it is not safe to say whether this is a "paranormal" modification because even by the acoustic factors (architectural acoustics, reflection of the acoustic waves, frequency response of speaker and microphone, overdriving of the recording, harmonics), the signal can be distorted so much that apparently new or other sounds are being created. A control recording with identical test conditions and making use of the same raw material can at least verify in a such case, whether it concerns an acoustically caused and therefore physically explainable and reproducible event, or an unique event which is not reproducible.

It might be mentioned finally that many very good voices are to be heard already directly in the raw material, therefore are not caused by acoustical transformations. However, this fact doesn't need to disprove their genuineness and paranormality. Here we have to do with a phenomenon which at the present time still completely evades physical explanation models.


(Source: VTF-Post P 87, issue 2/97)


Experimenting with the speech synthesis method

If you are interested in making experiments with the speech synthesis method, you can download the required software AUDIGIT. The program and the documentation are written in German (sorry), but I have translated some terms into English - see below! The program can only be run under DOS. It won't work within a DOS box of Windows! So if you're using Windows 3.x, please exit! If you're using Windows 9x, please reboot in DOS mode. I have no experience in Windows NT. The memory size available under DOS is restricted to 640 KB. To get the most out of your memory, you should load any DOS drivers into the high memory area. Maybe there will be an AUDIGIT for Windows some day...

[Update: Meanwhile there exists a new Program called EVPmaker which runs under Windows!]

As 'raw material' (the 25 sec recording) you can use any spoken text, e.g. taken from the radio or your own voice. Try male and female voices. There is a variety of possibilities and you can't predict which will work best. Once recorded, you can save the sample as a WAVE file (mono, 8 bit) and load it for future use. After recording or loading a sound file, choose 'Zufallsgesteuerte Wiedergabe' to generate the 'random speech'. Try to alter some parameters (segment length, order or transition between the segments (hard or smooth)). Record this 'gibberish' via microphone. If you want to ask a question, stop it and restart it after you've finished. It might be useful to activate the 'Pauses'. Sometimes 'voices' are starting or ending exactly at the borders of a sequence between two pauses. If there are any voices, they are often very loud and clear and related to the experimentator's question.

Make your experiments over a longer period of time, because the quantity and the quality of the received voices is varying independent of known physical facts. I suppose this has something to do with the emotional state of the experimenter. Maybe there is a kind of 'energy' that can be used to produce this paranormal phenomenon (if it is paranormal...). An example: When I called a specific person shortly after her death, the quantity of the received voices was very high within the first 10 days (up to ten voices per recording). Then suddenly there were no voices any more! After a pause of 10 days I received again some voices, but only a few. I have always used the same equipment.

Now I wish you good luck for your own experiments. Please let me know about your experiences.

Translation of menu commands of the AUDIGIT software

Aktion                                 Action
keine                                  none

Funktionen                             Functions
Aufnahme                               Record
Wiedergabe                             Play back
Zufallsgesteuerte Wiedergabe           Random controlled playback
Datei laden                            Load file
Datei speichern                        Save file

Sample                                 Sample
Sample-Frequenz: 22095 Hz [+] [-]      Sampling rate: (frequency)
Laenge des Samples: 0.000/17.062 s     Length of Sample: (current/max)

Segmente                               Segmets
Anzahl: 0 von 157                      Number: (current/max)
Laenge: 109 ms                         Length: (time)
Anordnung: ueberschne. | hintereinand. Order: overlapping | one after another
Uebergang: Rechteck | Dreieck | Trapez Transition: rectangle | triangle | trapezoid

Pausen                                 Pauses
Pausen: ein | aus                      Pauses: on | off
Dauer: 100 bis 1000 ms                 Duration: <min> to <max> millisec.
Haeufigkeit: alle 5 bis 20 Segmente    Frequency: every <min> to <max> segments

Effekte                                Effects
Signal umdrehen                        Reverse signal
Signal mit Echo/Hall versehen          Echo

Sonstiges                              Misc.
Eingang fuer Aufnahme: Line In | Mik.  Input for recording: Line In | Microphone
Soundkarte/Digitizer initialisieren    Initialize soundcard/digitizer
Konfiguration speichern                Save configuration
Ende                  [Alt-X] [Esc]    Exit                  [Alt-X] [Esc]

Protokolldatei                         Protocol file
Name:                                  Name: (enter or choose new/existing file)
Mitprotokollieren: ein | aus           Protocol: on | off
Abspielen                              Playback

Zurück zur Startseite
 Startseite   Kontakt   Impressum   English  Zitat von Friedrich Jürgenson

Die Sprachsynthese-Methode

Aktueller Hinweis: Mittlerweile ist das hier beschriebene DOS-Programm "AUDIGIT" technisch überholt. Eine neue Software, die auch unter Windows läuft, finden Sie hier (externer Link). Eine aktuelle Beschreibung der Sprachsynthese-Methode finden Sie hier (externer Link).

Als etwa im Jahr 1990 die Einspielmethode der computergestützten Sprachsynthese entwickelt worden ist und seither im Kölner Technologiezentrum bei Einspielungen regelmäßig zur Anwendung kam, erfuhr sie trotz der guten Ergebnisse keine besonders große Verbreitung, was auch verständlich war - benötigte man dazu doch außer einem Computer noch ein Zusatzgerät, den sogenannten Digitizer, dessen Aufgabe es war, analoge Sprachsignale computergerecht aufzubereiten. Diesen Digitizer gab es jedoch nicht im Handel zu kaufen, sondern er mußte selbst aufgebaut werden, was für interessierte, aber elektronisch weniger versierte Anwender ein unüberwindliches Hindernis darstellte. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert - wir leben im "Multimedia-Zeitalter" -, und eine Soundkarte gehört eigentlich schon zur Standardausstattung jedes Computers, welcher sich inzwischen neben Fernseher und Kühlschrank schon seinen festen Platz in fast jedem Haushalt erobern konnte. Was lag da näher, als diese interessante Einspielmethode einem größeren Kreis von potentiellen Benutzern zugänglich zu machen, indem die dazu benötigte Software in punkto Soundkarten-Unterstützung angepaßt und darüberhinaus in vielerlei Hinsicht erweitert wurde? Wenn Sie also im Besitze eines Computers mit Soundkarte sind, dann ist alles, was sie noch benötigen, um mit der Sprachsynthese-Methode Einspielungen vorzunehmen, die Software AUDIGIT (Hinweise dazu finden Sie am Schluß dieses Beitrages). Falls Ihr Computer noch nicht über eine Soundkarte verfügt: für etwa DM 170,- sind bereits gute Soundkarten im Handel erhältlich (z.B. die SoundBlaster 16 Value der Firma Creative Labs).

Die Sprachsynthese-Methode wurde zwar in Heft P 86 auf Seite 15 ("Der Computer-Zufallsgenerator") schon einmal kurz erwähnt, aber speziell den "Neuzugängen" des VTF wird dieser Begriff möglicherweise nicht allzu viel sagen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf eingehen:

Um Tonbandstimmen einzuspielen, scheint es erforderlich zu sein, irgendein "Rohmaterial" anzubieten, aus dem durch physikalisch (noch) nicht erklärbare Einflüsse sinnvolle, auf vorher gestellte Fragen des Experimentators bezugnehmende sprachliche Äußerungen entstehen sollen. Es existieren die unterschiedlichsten Methoden zur Erzeugung, Abstrahlung und Aufnahme des Rohmaterials, dessen Frequenzspektrum sich offensichtlich immer im hörbaren Bereich befinden muß - ob als direktes Schallereignis oder moduliert auf die verschiedensten Träger (Radiowellen, Licht, etc.).

Mit der Sprachsynthese-Methode existiert eine weitere interessante Möglichkeit der Erzeugung akustischen Rohmaterials. Das Prinzip dieser Methode ist einfach erklärt: Ein beliebiges Sprachsignal wird mit Hilfe des Computers in gleichlange Segmente unterteilt, die dann zufallsgesteuert wieder ausgegeben werden. Das dabei entstehende "Kauderwelsch" hat zwar noch den Klang des ursprünglichen Sprachsignals, ist jedoch nicht mehr zu verstehen und eignet sich daher als akustisches Hintergrundgeräusch für Einspielungen von Tonbandstimmen.

Die ursprüngliche Idee bei dieser Methode war das zufallsgesteuerte Zusammensetzen einzelner, genau definierter Phoneme zu einer Zufalls-Sprache (zufallsgesteuerte Phonemsynthese). Es hat sich aber dann in der Praxis gezeigt, daß willkürlich "zerhackte" Sprache aufgrund ihrer größeren Dynamik bei Einspielungen bessere Erfolge bringt. Zudem ist das Unterteilen eines Audiosignals in gleichlange Segmente einfacher zu bewerkstelligen als das manuelle Herausschneiden einzelner Phoneme. Auch sind hierbei die Variationsmöglichkeiten weitaus vielfältiger.

Die Sprachsynthese-Methode könnte aufgrund der durch die Verwendung des Computers gegebenen Kontrollmöglichkeiten bei der Erzeugung des Rohmaterials einen wichtigen Beitrag leisten zur Dokumentation der Paranormalität von Tonbandstimmen und somit die wissenschaftliche Anerkennung dieses Phänomens fördern.

Nun etwas zu den vielfältigen Möglichkeiten, die diese Methode bietet:

Es können beliebige Sprachsignale mit 8 Bit Auflösung digitalisiert und im Computerspeicher abgelegt werden. Die Sample-Frequenz läßt sich dabei von ca. 4,7 bis 44,2 kHz einstellen. Eine spezielle Funktion ermöglicht dann die zufallsgesteuerte Wiedergabe einzelner Segmente dieses Signals, um so ein akustisches "Rohmaterial" für Einspielungen zu erzeugen. Hierbei gibt es folgende Einstellmöglichkeiten:

Segmentlänge

Die Länge der zufallsgesteuert wiedergegebenen Segmente kann zwischen 1 Millisekunde und mehreren Sekunden gewählt werden. Hiermit wird bestimmt, wie stark das Signal zerstückelt wird. Bei zu großen Werten können einzelne Wortfetzen oder Worte zu hören sein; zu kleine Werte (unter 10 ms) verfälschen den Klang des Signals, können aber zu interessanten Ergebnissen führen!

Anordnung der Segmente

Die Segmente können innerhalb des Audiosignals entweder hintereinander oder einander überschneidend angeordnet sein. Im ersten Fall liegen die Segmente an genau definierten Stellen nahtlos hintereinander. Im zweiten Fall kann jedes Segment an einer beliebigen Stelle innerhalb des Audiosignals liegen, was mehr Variationsmöglichkeiten für die Bildung des Rohmaterials zuläßt.

Hüllkurve

Die Hüllkurve sagt etwas über den Übergang zwischen zwei zeitlich aufeinanderfolgenden Segmenten aus, also den Amplitudenverlauf. Bei "Rechteck" ist die Lautstärke für jedes wiedergegebene Segment konstant; die Segmente werden "hart geschnitten" und folgen übergangslos aufeinander, was ziemlich abgehackt klingt. "Dreieck" bewirkt ein gleichmäßiges Ansteigen der Lautstärke bis zum Maximalwert bei gleichzeitigem Abfallen der Lautstärke des vorangegangenen Segments. Nach Erreichen des Maximalwertes sinkt die Lautstärke wieder gleichmäßig ab, während das nächste Segment langsam anklingt. Dieses "Fading" ergibt einen "weicheren" Klang, da die Schnittstellen zwischen den Segmenten nicht mehr hörbar sind. Eine weitere Art des "weichen Schneidens" wird mit der Hüllkurve "Trapez" erreicht: Hier sind die auf- und absteigenden Flanken des Fadings steiler, und nach Erreichen des Maximalwertes bleibt die Lautstärke für die Dauer einer halben Segmentlänge auf dem Maximalwert, bevor sie wieder abfällt. Alle drei Arten des Schneidens sind für Einspielungen geeignet.

Pausen

Durch Einfügen von Pausen variabler Länge zwischen eine ebenfalls variable Anzahl von Segmenten kann die fortlaufende Wiedergabe zufallsgesteuert ausgewählter Segmente in regelmäßigen oder zufälligen Abständen unterbrochen werden. Hierdurch soll ein normaler Sprachfluß simuliert werden. Diese Funktion ist zudem sehr hilfreich, um Raum für die Fragen des Experimentators zu schaffen. Außerdem wird dadurch das spätere Abhören erleichtert. Und nicht zuletzt scheint dadurch die Stimmenbildung gefördert zu werden. Oft beginnen oder enden Stimmen genau mit einer Sequenz zwischen zwei eingefügten Pausen, was jedesmal sehr eindrucksvoll ist.

Während der zufallsgesteuerten Wiedergabe können die verwendeten Segmentnummern und alle sonstigen Parameter wie Sample-Frequenz, Segmentlänge, Anordnung, Hüllkurve und Pausen mitprotokolliert werden, um dasselbe Zufallssignal zu einem späteren Zeitpunkt für eine Kontroll-Einspielung zu Verifizierungszwecken möglicher akustischer Umformungen unter gleichen Versuchsbedingungen reproduzieren zu können.

Sämtliche digitalisierten Audiosignale, die als Basis für die Erzeugung von Rohmaterial dienen, lassen sich in Dateien abspeichern und zur späteren Verwendung wieder in den Speicher laden. Nur so lassen sich vergleichbare Bedingungen für Versuchsreihen schaffen. Um Samples mit anderen Anwendungen austauschen zu können, wurde als Dateiformat das weitverbreitete WAVE-Format gewählt.

Bei Einspielungen mit der Sprachsynthese-Methode hat es sich als sinnvoll erwiesen, das vom Rechner erzeugte Zufalls-Sprachsignal akustisch über einen Lautsprecher in geringer Lautstärke in den Raum abzustrahlen und in einiger Entfernung per Mikrofon wieder zu empfangen und zwecks Aufnahme einem Cassettenrecorder zuzuführen. Die Fragen des Experimentators gelangen dabei zusammen mit dem akustischen Rohmaterial auf das Band.

Um eine bessere Kontrollmöglichkeit akustischer "Umformungen" zu erhalten, kann man das Mikrofon an den linken Kanal eines Stereo-Cassettenrecorders anschließen, während man dem rechten Kanal das Rohmaterial direkt per NF-Kabel zuführt. Das spätere Abhören erfolgt dann abwechselnd über den linken und den rechten Stereo-Kanal: entdeckt man auf der linken Spur der Einspielung eine Stimme, kann durch Umschalten auf die rechte Spur überprüft werden, ob diese bereits im Rohmaterial enthalten war oder nicht. Im ersten Fall hätte man eine Veränderung des Original-Rohmaterials über die akustische Strecke nachgewiesen. Ob es sich dabei um eine "paranormale" Veränderung handelt, kann allerdings nicht mit Sicherheit gesagt werden, denn allein schon durch die akustischen Gegebenheiten (Raumakustik, Reflexion der Schallwellen, Frequenzgang von Lautspercher und Mikrofon, Übersteuerung der Aufnahme, Oberwellen) kann das Signal so stark verzerrt werden, daß daraus scheinbar neue oder andere Laute entstehen. Durch eine Kontroll-Einspielung bei gleichen Versuchsbedingungen und unter Verwendung desselben Rohmaterials läßt sich in einem solchen Fall zumindest verifizieren, ob es sich um eine akustisch bedingte, also physikalisch erklärbare und wiederholbare Veränderung handelt, oder um ein einmaliges Ereignis, das nicht reproduzierbar ist.

Abschließend sei erwähnt, daß viele sehr gute Stimmen bereits direkt im Rohmaterial zu hören sind, also nicht durch akustische Umformungen entstanden sind, was deren Echtheit und Paranormalität jedoch keinesfalls widerlegen muß. Wir haben es hier mit einem Phänomen zu tun, das sich physikalischen Erklärungsmodellen gegenwärtig noch vollständig entzieht.


(Quelle: VTF-Post P 87, Heft 2/97)


Experimente mit der Sprachsynthese-Methode

Bei Interesse an der Sprachsynthese-Methode können Sie die benötigte Software AUDIGIT für Soundkarten-Unterstützung hier herunterladen.

Das Programm läuft zur Zeit nur unter DOS, nicht jedoch innerhalb der MS-DOS-Eingabeaufforderung von Windows! Wenn Sie also Windows 3.x verwenden, beenden Sie es! Benutzen Sie Windows 95, dann booten Sie Ihren Rechner bitte im MS-DOS-Modus! Für Windows NT liegen keine Erfahrungen vor. Der Speicherplatz ist unter DOS auf 640 Kilobyte begrenzt. Um möglichst viel Speicher für die Aufnahme von Audio-Signalen zur Verfügung zu haben, sollten alle DOS-Treiber in den hohen Speicherbereich geladen werden. (Vielleicht gibt es ja demnächst auch ein "AUDIGIT für Windows" ohne diese Beschränkungen ...).

[Update: Mittlerweile gibt es ein neues Programm namens EVPmaker, das auch unter Windows läuft!]

Als "Rohmaterial" (die 25-Sekunden-Aufnahme) kann jeder beliebige gesprochene Text verwendet werden, z.B. vom Radio oder Ihre eigene Stimme. Versuchen Sie männliche und weibliche Sprache. Hier gibt es die vielfältigsten Möglichkeiten und man nicht vorhersagen, was sich am besten als Rohmaterial eignet. Einmal aufgenommenes Rohmaterial läßt sich als WAVE-Datei (Mono, 8 Bit) abspeichern und für spätere Verwendung wieder in den Arbeitsspeicher laden. Wählen Sie nach dem Aufnehmen oder Laden einer Audio-Datei die Funktion "Zufallsgesteuerte Wiedergabe", um die "Zufallssprache" zu erzeugen. Experimentieren Sie auch mit der Veränderung verschiedener Parameter (Segmentlänge, Übergang zwischen den Segmenten (hart oder weich)). Nehmen Sie dieses "Kauderwelsch" über ein Mikrofon auf. Wenn Sie eine Frage stellen wollen, unterbrechen Sie die Wiedergabe und starten Sie sie anschließend erneut. Vielleicht ist es sinnvoll, die 'Pausen' zu aktivieren. Manchmal beginnen oder enden "Stimmen" genau an den Grenzen einer Rohmaterial-Sequenz zwischen zwei Pausen. Wenn Stimmen entstehen, sind diese oftmals laut und deutlich, manchmal beziehen Sie sich sogar auf eine vorhergehende Frage des Experimentators.

Machen Sie Ihre Versuche über einen längeren Zeitraum hinweg, da Quantität und Qualität der erhaltenen Stimmen unabhängig von bekannten physikalischen Faktoren schwankt. Ich nehme an, dies hat auch etwas zu tun mit dem seelischen Zustand des Experimentators. Möglicherweise wird zur Erzeugung paranormaler Phänomene irgend eine Art von "Energie" benutzt, die vom Experimentator unter bestimmten Voraussetzungen zur Verfügung gestellt wird. Auf diesem Gebiet liegen allerdings noch keine verläßlichen Forschungsergebnisse vor.

Nun viel Erfolg bei Ihren eigenen Experimenten! Bitte berichten Sie mir von Ihren Erfahrungen!